Creations in Nature

Land Art by Dietmar Voorwold

Kunst in der Natur

Über den Künstler

About-Pic-web-6

Dietmar Voorwold

In den 80er Jahren studierte ich Grafik-Design und Fotografie in Düsseldorf, später, Anfang der Neunziger, absolvierte ich eine Weiterbildung zum Kunsttherapeuten am Institut für humanistische Psychologie (IHP) in Eschweiler.

Langjährige pädagogische und kreative Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in pädagogischen und therapeutischen Einrichtungen in Deutschland, Holland und Grossbritannien bereicherten meinen Erfahrungsschatz im Umgang mit Kreativität als Selbsterfahrung. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Freude am Tun, sowie ein spielerisches Erkunden unterschiedlicher Materialien und Vorgehensweisen beim Schaffungsprozeß.

Im Jahre 2002 gründete ich mein Atelier Spurensuche in Wipperfürth und 2008 ging ich für 10 Jahre nach Schottland, wo ich mich fast ausschließlich mit Installationen in der Natur und der Landschaftsfotografie auseinandersetzte. Seit 2014 lebe ich am Hohen Meißner, habe dort meine Galerie „Naturkunstinsel“ gegründet, in der ich Events rund um Natur, Kunst und Fotografie veranstalte.

„Der Schritt aus den Atelierräumen hinaus in die Natur hat meine künstlerische Erfahrung enorm bereichert. Die Natur ist die optimale Leinwand für die Schönheit und Leichtigkeit, die ich ausdrücken möchte. Die Stimmungen der Natur, das unvergleichliche Licht- und Farbspektrum, die Dynamik von Ebbe und Flut, sowie der Aspekt der Vergänglichkeit der Werke, machen meine Kunst zu einem reizvollen Teil der Natur.“